Schützenverein St. Hubertus Almsick Anno 1718 e.V.
 
                   
                    
   
 

Presseveröffentlichungen

Auf dieser Seite finden Sie alle Presseveröffentlichungen aus dem Jahr 2017.

 

 

Hubertus-Schützen planen für Jubiläum im kommenden Jahr - Generalversammlung in Almsick

Die Schützen St. Hubertus Almsick fiebern schon jetzt ihrem 300-jährigen Bestehen entgegen. Die Planungen waren Thema auf der Jahreshauptversammlung im Landhaus Eigenhof. Dort begrüßte der Vorsitzende Karl-Heinz Böing 80 Mitglieder. Darunter den amtierenden Schützenkönig Andreas Schlamann, Ehrenoberst Hermann Rottherman und viele Mitglieder des Ehrenvorstandes so wie zahlreiche Jungschützen.
Das Jubiläumsfest soll von Freitag, 18., bis Pfingsmontag, 21. Mai 2018 gefeiert werden. Höhepunkt wird am Pfingstsamstag das zweite Kaiserschießen, bevor am Abend der Festkommers stattfindet. Ein weiteres Highlight ist am Tag darauf der Jubiläumsumzug, zu dem die Nachbarschützenverein erwartet werden. Sechs Arbeitskreise befassen sich mit den Vorbereitungen.

Ein weiteres, großes Thema war die Verabschiedung der Satzungsänderung und die erstmalige Verabschiedung einer Vereinsordnung. Die Satzung enthält nun nur noch die rechtlich und steuerrechtlich notwendigen Bestandteile. Alle weiteren bisherigen Satzungsregelungen wurden mit einigen erweiternden Regelungen in die Vereinsordnung aufgenommen. Anlass für die Aufteilung in zwei Vereinswerke ist die Regelung, dass die Vereinsordnung keine Eintragung in das Vereinsregister bedingt, aber von der Generalversammlung verabschiedet werden muss.

Schriftführer Hermann Heumer bestätigte beim Kassenbericht, dass der Verein auf einer gesunden finanziellen Grundlage steht. Auf Antrag der Kassenprüfer Frank Kribbel und Angar Schulze-Ising wurde dem Vorstand einstimmig entlastung erteilt.

Viele Veranstaltungen um die Brauchtumspflege prägten das Jahr 2016. Neben dem Seniorennachmittag wurde das Brauchtumsfest Erntedank durchgeführt. Die Besuche der Nachbarschützenfeste in Hegeler und Büren zählen ebenfalls zum Programm. Auch das gute Miteinander zwischen den Stadtlohner Vereinen und der Kirche prägte das Vereinsleben.
Der Schützenverein feiert traditionsgemäß an Pfingsten sein diesjähriges Schützenfest. Ein Höhepunkt der Versammlung war die Siegerehrung des Bataillonsschießens.

Mittwoch, 18. Januar 2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


Hartog erzielt das beste Ergebnis

Wanderpokale und Preise haben die Schützen des Schützenvereins St. Hubertus Almsick auf dem Losbergschießstand in drei Altersgruppen ausgeschossen. Im Kleinkaliberschießen ging der Wettbewerb über 50 Meter liegend aufgelegt, zehn Schuss. Die bestplatzierten Schützen in den einzelnen Jahrgangsstufen konnten sich in die Siegerliste eintragen.

Mit einer sehr guten Beteiligung von 50 Schützen wurden in den verschiedenen Klassen mit dem Kleinkalibergewehr hervorragende Ergebnisse erzielt. In der Altersklasse (AK) unter 25 Jahre errang Andre Honvehlmann mit 94 Ringen den Sieg vor Benedikt Icking mit 88 Ringen. Hendrik Harker erreichte ebenfalls 88 Ringe, hatte aber die schlechtere dritte Karte aufzuweisen.

In der AK ab 25 bis 49 Jahre erzielte Jan-Gerd Roster mit 94 Ringen Platz eins. Rang zwei ging an Hubertus Behmenburg mit 91 Ringen, den dritten Platz belegte Michael Brockherde mit 89 Ringen.

In der AK über 50 Jahre setzte sich Klemens Hartog mit 97 Ringen und dem höchsten Ergbnis durch. Auf Rang zwei folgte Richard Lensker mit 91 Ringen. Den dritten Platz belegte Ludger Terbrack mit 91 Ringen.

Zum vierten Mal wurde beim Bataillonsschießen in der AK über 65 Jahre der Sieger ermittelt. Dabei trug sich Ulrich Behmenburg zum ersten Mal mit 85 Ringen als Sieger ein. Platz zwei belegte Hermann Schlamann mit 78 Ringen vor Hubert Berghaus.

Mittwoch, 18. Januar 2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


Hubertus-Frauen liefern sich einen packenden Wettkampf

Die Frauen der St. Hubertus Schützen aus Almsick haben sich spannende Wettkämpe beim Bataillonsschießen geliefert. Zum zehnten mal wurde diese Veranstaltung des Schützenvereins Almsick durchgeführt, die durch die Schießsportgruppe Stadtlohn geleitet wurde. 41 Teilnehmerinnen gingen in den drei Altersklassen an den Start. Diese Veranstaltung hat sich zum festen Programmpunkt der Almsicker Schützenfrauen etabliert.

Auf der Schießsportanlage am Losbergpark wurden in den verschiedenen Altersklassen in der Disziplin Kleinkaliber (50 Meter liegend aufgelegt; zehn Schuss) wieder gute Ergebnisse erzielt.

In der Altersklasse bis 25 Jahre errang Sophia Schulz mit 90 Ringen den Sieg vor Carolin Höing mit ebenfalls 90 Ringen (schlechtere Ringzahl auf der dritten Karte) und Theresa Mensing-Effsing mit 84 Ringen. In der teilnehmerstärksten Altersklasse 25 bis 50 Jahre holte sich Steffi Brockherde mit 92 Ringen den Titel. Den zweiten Platz sicherte sich Ilona Kribbel mit 91 Ringen. Über den dritten Platz in dieser Alterskonkurrenz freute sich Elke Behmenburg über ein Ergebnis von 89 Ringen.

In der Altersklasse der Schützinnen über 50 Jahre setzte sich in diesem Jahr Maria Höing mit 91 Ringen durch, gefolgt von Andrea Büsker mit 87 Ringen. Maria Mensing-Effsing erreichte den dritten Platz mit der Ringzahl von 85.

Erstmals erhielten die Siegerinnen der jeweiligen Altersklasse einen Wanderpokal, der von einem Ahauser Unternehmen gestiftet wurde. Die Ehrung wurde von den beiden Organisatorinnen Elisabeth Harker und Lisa Böing durchgeführt.

Bei toller Stimmung über die guten Schießergebnisse klag der Abend in geselliger Runde aus.

Dienstag, 25.04.2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


In den Ehrenvorstand berufen

Durch Bataillonsbeschluss wurde Klemens Hartog (2.v.l.) durch den Schützenverein St. Hubertus Almsick in den Ehrenvorstand berufen. Dank seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements wurde ihm diese Ehrung jetzt zuteil. Klemens Hartog ist im Jahr 1970 in den Schützenverein eingetreten und hat drei Jahr später das Amt des Fahnenoffiziers übernommen - für fast drei Jahrzehnte. Für sein Engagement erhielt er den Orden für besondere Verdienste (1994), den Orden für große Verdienste (2002) und den Orden für treu Mitgliedschaft (2012). Auf der Vorstands- und Offiziersversammlung wurde Klemens Hartog nun die Ehrenurkunde durch den Vorsitzenden Karl-Heinz Böing (l.) den Oberst Reinhard Harker (4. v. l.) und den Ehrenoberst Hermann Rottherm (r.) überreicht. Der besondere Dank gelte auch der Ehefrau Maria.

Donnerstag, 18.05.2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


 

Almsicker Schützen freuen sich auf ihr großen Fest

Die Almsicker St. Hubertus-Schützen feiern über die Pfingstfeiertage ihr traditionelles Schützenfest. Beginn ist am Samstag, 3. Juni um 14.30 Uhr mit einer Kinderbeslustigung mit Kinderschützenfest im Festzelt an der Schorlemer Straße, zugleich ist für die Frauen die Kaffeetafel gedeckt. Um 20.00 Uhr beginnt das Schmücken des Festzeltes.

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, beginnt der Schützenfesttag um 9.30 Uhr mit dem Hochamt in der Pfarrkirche St. Otger. Im Anschluss sind alle Almsicker Schützen und Gäste ins Festzelt zum musikalischen Frühschoppen eingeladen. Antreten heißt es dann um 13.45 Uhr am Landhaus Eichenhof, Almsick 43. Nach dem Ausholen der Vereinsfahne und dem Ausholen des Oberst auf dem Hof Heinrich Dalhues folgt das Ausholen des noch amtierenden Königspaares Andreas Schlamann und Astrid Harker mit seinem Throngefolge bei Josef Lesker am Kalterweg. Nach der Kranzniederlegung präsentiert die Fahnenschwenkergruppe den traditionellen Fahnenschlag am Festzelt. Der Festball startet um 19.30 Uhr.

Am Pfingstmontag, 5. Juni, treten die Schützen um 9 Uhr am Landhaus Eichenhof an. Gegen 11.30 Uhr beginnt an der Vogelstange am Festzelt das Ringen um die Königswürde. Für die Almsicker Senioren ist im Festzelt die Kaffeetafel gedeckt. Traditionell spielen gegen 12.30 Uhr die Wiesentaler zum "Kunderdanz" auf.

Auf dem Hof Berthold Hornhues, Almsick 8, wird gegen 18 Uhr das neue Königspaar samt Throngefolge ausgeholt und anschließend die Parade durchgeführt. Der festliche Könungsball mit der Gruppe "Backstage" beginnt um 20 Uhr im Festzelt.

Donnerstag, 01.06.2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)




Quelle: Münsterland-Zeitung

Ludger Wüpping ist König - Almsicker Vogel fiel mit dem 231. Schuss

Pfingstmontag 13.40 Uhr - über die Festwiese des Schützenvereins St. Hubertus Almsick schallen Jubelrufe: Hoch lebe der neue König Ludger Wüpping und die von ihm erwählte Königin Ute Lukas-Wientjes.
Schon am frühen Morgen zogen die Almsicker Hubertus-Schützen, angeführt vom Tambourmajor Thomas Berghaus und unter den Klägen der Wiesentaler Musikkapelle mit ihrem Dirigenten Peter Jenal zum Hof Lesker, um das Vorjahreskönigspaar Andreas Schlamann und Astrid Harker abzuholen. Von dort aus ging es zur Vogelstange. Auf dem Festgelände hatten sich hunderte von großen und kleinen Zuschauern eingefunden und es herrschte ein bomastische Stimmung. Mit Märschen, Polkas und Potpourris unterhielten die Musiker der Wiesentaler Musikkapelle.

Und dann stieg die Spannung mächtig an. Wer holt wohl in diesem Jahr den Vogel von der Stange? Jeder Bewerber um die Königswürde reihte sich in die Schlange am Schießstand ein. Die Hubertus-Schützen freuten sich, daß auch Stadtlohns Bürgermeister Helmut Könning einmal auf dem Schützenvogel zielte. Schon rechtzeitig waren der dekorative Schmuck und die Flügel zu Boden gegangen. Bis dann in der heißen Phase Ludger Wüpping als einer der letzten drei Bewerber mit dem 231. Schuss der entscheidene Treffer gelang und er die Hubertus-Schützen in Almsick jetzt als König regieren darf. Das Throngefolge bilden: Paul Wientjes und Mechthild Wüpping, Ansgar Schulze-Ising und Franzis Schulze-Ising-Warmert, Gerd Mensing und Walburga Mensing, Hubert Icking und Agnes Icking, Ulrich Söbbing und Maria Söbbing, Hermann Heumer und Martina Heumer, Josef Bennink und Annette Bennink, Manfred Büsker und Andrea Büsker, Richard Lammers und Thekla Wübbeler, Bernd Kribbel und Ute Kribbel, Reinhard Hornhues und Marion Dechering, Albert Jaegers und Agnes Jaegers, Markus Tenspolde und Nadine Tenspolde.

Um die Mittagszeit spielten die Wiesentaler zum Kunderdanz auf. Dieser Traditionstanz, einer der ältesten Tänze im westlichen Münsterland stellt immer etwas Besonderes dar. Am Abend feiert der Schützenverein St. Hubertus sein großes Fest mit einer glänzenden Parade, einem festlichen Krönungsball.

Dienstag, 06.06.2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


Jakob regiert die Kinder

Am Pfingstsamstag erfolgte der Startschuss zum Almsicker Schützenfest. Während die Frauen in gemütlicher Kaffeerunde das Schützenfest einläuteten, standen die Jungen und Mädchen aus Almsick Schlange am Schießstand.
Die älteste Plakette an der Kinderkönigskette datiert von 1902, Kinderkönig in diesem Jahr war Joseph Wüpping. Mit dem 231. Schuss war es schließlich Jakob Kribbel vergönnt, die Reste des Styroporvogels von der Stange zu holen. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Henrika Weddeling.

Zusammen mit dem Throngefolge konten sie die Glückwünsche der Eltern, Nachbarn und vom Vorstand und den Offizieren des Almsicker Schützenvereins entgegennehmen. Dem Throngefolge gehören an: Nikals Steggemann und Ida Voßkamp, Elias Berghaus und Anni Rottherm, Bernd Bücker und Luise Kribbel, Boas Voßkamp und Johanna Krieger, Henrik Heumer und Dana Düving, Marlon Brockherde und Julia Benning.

Dienstag, 06.06.2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Bei der Mitgliederehrung (von links): Adjutant Dirk Kribbel, Oberst Reinhard Harker, Schriftführer Hermann Heumer, Vorsitzender Karl-Heinz Böing, Königin Astrid Harker und König Andreas Schlamann, Klemens Hartog, Josef Mensing-Effsing, Hermann Wassing und Major Christian Schulz.

Almsicker Schützen ehren Jubilare

Die Almsicker St. Hubertus-Schützen haben langjährige und verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Vorsitzender Karl-Heinz Böing, Oberst Reinhard Harker, Schriftführer Hermann Heumer und Ehrenoberst Hermann Rottherm zeichneten Harald Robers und Hermann Wassing für langjährige Mitgliedschaft aus. Mit dem Orden für große Verdienste wurde josef Mensing-Effsing für über 20-jährigen Einsatz geehrt. In den Ehrenvorstand berufen wurde Klemens Hartog. Er war fast 30 Jahre als Fahnenoffizier aktiv. Den Königsorden für 2016 erhielt der am Pfingstsonntag noch amtierende König Andreas Schlamann. In seiner Ansprache bezeichnete der Vorsitzende Karl-Heinz Böing das Ehrenamt als hohes und unersetzliches Gut im Leben des Vereins.

Dienstag, 13.06.2017 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


 

Pressemitteilungen 2016

Seitenanfang

 
 
 
© 2006 · webmaster@schuetzenverein-almsick.de · E-Mailemail senden