Schützenverein St. Hubertus Almsick Anno 1718 e.V.
 
                   
                    
   
 

Presseveröffentlichungen

Auf dieser Seite finden Sie alle Presseveröffentlichungen aus dem Jahr 2016.

Hubertus-Schützen freuen sich auf 300-Jähriges - Jahreshauptversammlung gut besucht

Über 100 Schützen kamen zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins St. Hubertus Almsich im Landhaus Eigenhof zusammen. Unter ihnen auch der amtierende Schützenkönig Reinhard Hornhues und Ehrenoberst Hermann Rottherm sowie eine große Anzahl Jungschützen.
Im Fokus der Versammlung stand schon jetzt die Vorbereitung auf das 300-jährige Bestehen des Vereins, das 2018 groß gefeiert werden soll. Neben einem ersten Vorschlag zur Gestaltung der Feierlichkeiten lag der Schwerpunktauf der Organisation, an der sich alle Schützen beteiligen sollen, so der Vorsitzende Karl-Heinz Böing.

Finanziell ist der Almsicker Schützenverein gesund. Das entnahmen die Hubertus-Schützen dem von Schriftführer Hermann Heumer vorgetragenen Kassenbericht. Neu ist die Erweiterung der Satzung um eine Fördermitgliedschaft. Diese ermöglicht denjenigen den Beitritt, denen dies nicht durch ihren Familienstand möglich ist. Fördermitglieder haben zwar kein Stimmrecht, jedoch sind sie in den Schützenfestablauf integriert.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Saison zählte das Schützenfest sowie etliche Veranstaltungen der Brauchtumspflege. neben dem Seniorennachmittag wird auch regelmäßig das Brauchtumsfest Erntedank durchgeführt. Der Besuch der beiden Schützenfeste in Hengeler und Büren zählt ebenso zum festen Programm und zeigt das gute Miteinander der Vereine, die sich zum Gegenbesuch an den Pfingsttagen in Almsick einfinden.
Ein Höhepunkt im Rückblick war zudem der erste Stadtlohner Schützentag, an dem eine große Abordnung der Almsicker Schützen teilnahm.
Bei der Versammlung standen auch Wahlen an: Hookskassierer für den Hook Leppings-Welle wurde Klemens Warmers. Jugendvertreter Alexander Schlamann wurde im Amt bestätigt. Ebenso wurden Thomas Bücker und Reinhard Hornhues wieder in den Vorstand gewählt. Neu hinzu kam Julius Wülfing. Zurückgetreten ist Frank Kömmelt.

Dienstag, 19. Januar 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Bataillonsschützen mit Pokalen belohnt

Pokale erhielten die Besten des Bataillonsschießen beim Schützenverein St. Hubertus Almsick. Die Sieger hießen Hendrik Steggemann (Alterklasse unter 25), Manfred Lammers (25 bis 49), Ludger Terbrack (über 50) sowie Hubert Berghaus (über 65). Das Foto zeigt die Pokalsieger mit dem Vereins-Vorsitzenden Karl-Heinz Böing (r) und Oberst Reinhard Harker (l.).

Donnerstag, 21. Januar 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Quelle: Münsterland Zeitung

„An die Gewehre“ hieß es am vergangenen Samstag für die Frauen der St. Hubertusschützen aus Almsick. Diese waren eingeladen zum Bataillonsschießen auf der Schießsportanlage am Losbergpark. Um Pokale und Urkunden ging es in verschiedenen Altersklassen. Beste Schützin des gesamten Wettbewerbs war Andrea Büsker mit 91 Ringen. Damit gewann sie auch gleichzeitig die Wertung in der Altersklasse der 25 bis 50jährigen Schützenfrauen, womit sie auch Pokalsiegerin wurde. Mit gleicher Ringzahl belegte Elke Behmenburg den zweiten Platz. Diese Platzierungen ergaben sich aufgrund der Auswertung der jeweiligen Schießkarten.  Den dritten Platz sicherte sich Heike Steggemann mit ebenfalls sehr guten 90 Ringen.
In der Altersklasse der über 50jährigen Schützenfrauen siegte Doris Lanfer mit 88 Ringen vor Annette Vonk, die ebenfalls 88 Ringen ausschießen konnte. Auch hier musste die Stichkarte über die Platzierung herangezorgen werden. Annemarie Brockherde belegte Platz drei mit 84 ausgeschossenen Ringen.
Auch das Geschehen in der Altersklasse bis 25 Jahren gestaltete sich recht spannend. Denn mit jeweils 86 Ringen lagen  Meike Wensing  und Vorjahrespokalsiegerin Theresa Mensing-Effsing auf den beiden vorderen Plätzen. Die Auswertung der dritten Karte gab schließlich den Ausschlag, so dass Meike Mensing diesjährige Pokalsiegerin wurde.hieß die Siegerin in der Altersklasse bis 25 Jahre. Sie gewann mit 88 Ringen. Drittplatzierte wurde in dieser Altersklasse Johanna Rosker mit 85 Ringen.

Nach der Siegerehrung und der Pokalverleihung durch die Organisatorin Martina Heumer klang der  schießsportliche Wettbewerb mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Der schießsportliche Wettbewerb verzeichnete mit38 Schützenfrauen eine gute Beteiligung. Für die ordnungsgemäße Durchführung sorgten die Stadtlohner Sportschützen.

Dienstag, 26. April 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Quelle: Münsterland Zeitung

Der Schützenverein St. Hubertus Almsick 1718 e.V. dankt Herrn Alois Icking für sein uneigennütziges und vorbildliches Wirken für den Schützenverein und beruft ihn für seine außerordentlichen Leistungen in über 16 Jahren Vereinstätigkeit als Offizier und Vorstandsmitglied laut Bataillonsbeschluss in den Ehrenvorstand. Wir wünschen Dir weiterhin gute Gesundheit und Zufriedenheit und Gottes Segen“ – so steht es auf der kunstvoll gefertigten Urkunde, die Schützenvereinsvorsitzender Karl-Heinz Böing, Oberst Reinhard Harker sowie Ehrenoberst Hermann Rottherm dem Geehrten im Beisein seiner Ehefrau Maria überreichte. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung des Vorstandes, der Offiziere und der Fahnenschwenker der Almsicker Hubertus-Schützen.
Alois Icking gen. Schulte van Almsick  ist im Jahre 1969 dem Almsicker Schützenverein beigetreten. Seine persönliche „Karriereleiter“ begann mit der Mitgliedschaft als Schütze, jedoch nur für die Dauer von einem Jahr. Dann begann sein Herz als Fahnenoffizier zu schlagen und hat dieses Ehrenamt bis 1978 dieses Ehrenamt bekleidet. Im direkten Anschluss wählten ihn die Mitglieder auf der Generalversammlung in den Vorstand der Hubertus-Schützen. Auch dieses Amt hat er für 8 Jahre bekleidet und sich in vorbildlicher Art und Weise für den Schützenverein eingesetzt. Sein Engagement als Fahnenoffizier und Vorstandsmitglied wurde 1993 mit dem Orden für besondere Verdienste gewürdigt.

„Wo es galt anzupacken war Alois Icking stets zur Stelle und hat sich für unseren Schützenverein stark gemacht. Darum sind wir heute hier, Dir für die geleistete Arbeit im Sinne und zum Wohle des Schützenvereins St. Hubertus Almsick „danke“ zu sagen und Dich in den Ehrenvorstand zu berufen“ sagte Vorsitzender Böing abschließend, bevor er dem Geehrten vor „versammelter Mannschaft“ die Urkunde überreichte.

Samstag, 07. Mai 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


Almsicker Schützenverein lädt über Pfingsten zum traditionellen Schützenfest

Die Almsicker St. Hubertus-Schützen feiern über die Pfingsttage ihr traditionelles Schützenfest. Es beginnt am Samstag, 14. Mai, um 14.30 Uhr mit einer großen Kinderbelustigung im Festzelt, zugleich ist für die Frauen die Kaffeetafel gedeckt. Höhepunkt ist an diesem Tag das Vogelschießen der Almsicker Nachwuchsschützen, die um die Nachfolge des amtierenden Kinderkönigspaares Boas Voßkamp und Henrika Weddeling kämpfen. Am Abend beginnt um 20.00 Uhr das Schmücken des Festzeltes, hierzu sind alle Schützenbrüder und Schützenfrauen eingeladen.

Am Pfingstsonntag, 15. Mai, beginnt der Schützenfesttag um 09.30 Uhr mit dem Hochamt in der Pfarrkirche St. Otger. Dieser Messtermin ist zusätzlich zur Mesfeiner in der St. Josef-Kirche angesetzt. Die Messe wird mitgestaltet von der Wiesentaler Musikkapelle. Im Anschluss sind alle Almsicker Schützen und Gäste im Festzelt zum Frühschoppen eingeladen. Dazu spielt der Spielmannszug der kG auf. Pünktlich um 13.45 Uhr tritt das Schützenbataillon am Landhaus Eichenhof (Lammers) an. Nach dem Ausholen der Vereinsfahne und dem Ausholen des Oberst auf dem Hof Heinrich Dalhues folgt das Ausholden des noch amtierenden Königspaares Reinhard Hornhues und Martina Heumer mit Ihrem Throngefolge bei Josef Lesker am Kalterweg.
Nach Ansprache und Mitgliederehrungen erfolgt von dort aus der Abmarsch zum Kriegerehrenmal, an dem die Gefallenenehrung und Kranzniederlegung stattfindet.
Der Festumzug wird von der Wiesentaler Musikkapelle und dem Spielmannszug KG "Um Bütt un Pütt" begleitet. Im Anschluss präsentiert die Fahnenschwenkergruppe den traditionellen Fahnenschlag am Festzelt, bevor die Musiker zum Konzert aufspielen.

Um 19.30 Uhr laden die Majestäten Reinhard Hornhues und Martina Heumer zum Festball ein. Für gute Stimmung sorgt die Gruppe "Backstage".
Am Pfingstmontag, 16. Mai, treten die Schützen um 09.00 Uhr am Landhaus Eichenhof an. Anschließend wird der Oberst auf dem Hof Heinrich Dalhues ausgeholt und gemeinsam zieht das Schützenbataillon zu Lesker am Kalterweg, um das noch amtierende Königspaar Reinhard Hornhues und Martina Heumer in ihren Reihen aufzunehmen. Der Höhepunkt des Schützenfestes beginnt gegen 11.30 Uhr an der Vogelstange am Festzelt mit dem Ringen um die Königswürde. Für die Almsicker Senioreninnen und Senioren ist im Festzelt die Kaffeetafel gedeckt.

Nach dem erfolgreichem Königsschuss findet die Proklamation des neuen Königspaares am Festzelt statt. Traditionell spielen gegen 12.30 Uhr die Wiesentaler zum "Kunderdanz" auf. Auf dem Hof Berthold Hornhues wird gegen 18 Uhr das neue Königspaar samt Throngefolge ausgeholt und anschließend die Parade durchgeführt. Der festliche Krönungsball beginnt um 20 Uhr im Festzelt. Die musikalische Gestaltung liegt wieder in den Händen der Gruppe "Borderline". Das Thronständchen wird von den "Drumpets" gestaltet.
Die Bewohner Almsicks sind aufgerufen, ihre Häuser während der Schützenfesttage zu beflaggen.

Mittwoch, 11. Mai 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Quelle: Münsterland Zeitung

Andreas Schlamann regiert Almsicker Schützen

Die Hubertus-Schützen aus Almsich haben einen neuen König. 231 Schuss hatte der Vogel schon einstecken müssen, bevor gegen 13:45 Uhr Andreas Schlamann zielsicher den 232. Schuss abfeuerte und die Holzreste zu Boden stürzten. Schnell hatte er mit Astrid Harker seine Königin und Mitregentin gefunden. Zuvor ehrte und gratulierte Oberst Reinhard Harker gemeinsam mit dem Königspaar des Vorjahres Reinhard Hornhues und Martina Heumer das Jubelkönigspaar Josef Hornhues und Marlene Terbrack zum goldenen Thronjubiläum mit Blumen und Urkunde. Bereits am Samstag hatten die Hubertus-Schützen mit Elias Walther und Marie Böckmann ihr neues Kinderkönigspaar präsentiert.

Dienstag, 17. Mai 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Quelle: Münsterland Zeitung

Almsicker Schützen feiern ihr neues Königspaar

Schon von weitem sah man an den Pfingstagen in Almsick die weiß-blauen Fahnen flattern, die ankündigten, dass der Schützenverein St. Hubertus sein traditionelles Schützenfest feierte.
Höhepunkt war am Montag natürlich die mit Spannung erwartete Jagd der Hubertus-Schützen auf den geschmückten Vogel. 231 Schuss hatte er schon einstecken müssen, bevor gegen 13:45 Uhr Andreas Schlamann die Reste des Schützenvogels zu Boden holte. Schnell hatte er mit Astrid Harker seine Königin gefunden.
Die Wiesentaler spielten einen Tusch, und auf den Schultern der Schützenbrüder konnte das neue Königspaar die Glückwünsche und Jubelrufe der gesamten Schützenfamilie entgegennehmen. Auf dem Festgelände und an den Bierständen pflegten Jung und Alt die Geselligkeit. Zuvor hatte Oberst Reinhard Harker gemeinsam das Jubelkönigspaar Josef Hornhues und Marlene Terbrack zum goldenen Thronjubiläum mit Blumen und Urkunde geehrt.

Mit einer Königsparade zur Marschmusik der Wiesentaler huldigten die Hubertus-Schützen ihrem neuen Königspaar nebst Throngefolge:
Hendrik Harker und Meike Wensing, Bernd Harker und Francis Harker, Christian Harker und Theresa Mensing-Effsing, Alenxander Schlamann und Ann-Kathrin Büsker, Frank Kömmelt und Nadine Kömmelt, Stephan Höing und Sophia Schulz, Daniel Gevers und Annika Cohaus, Michael Brockherde und Pia Epping, Julius Wülfing und Hanna Höing, Hendrik Steggemann und Miriam Horst, Markus Cohaus und Dorothee Döbbelt-Lepping, Bend Iking und Mareen Schuer sowie Matthias Cohaus und Elke Kramer.

Beim Krönungsball mit der Tanzband "Borderline" herrschte bis in den frühen Morgenstunden eine glänzende Stimmung im Almsicker Schützenfestzelt. Bereits am Samstag hatten die Hubertus-Schützen mit Elias Walther und Marie Böckmann ihr neues Kinderkönigspaar präsentiert. Ihrem Throngefolge gehören an:
Niklas Steggemann und Jule Wertz, Bend Bücker und Rieke Böckmann, Bennet Heumer und Anika Benning, Elias Berghaus und Frieda Könning, Marlon Brockherde und Saskia Walther sowie Henrik Heumer und Inga Lammers.

Mittwoch, 18. Mai 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Quelle: Münsterland Zeitung

Ehrungen beim Schützenverein St. Hubertus Almsick

Mitglieder des Schützenvereins St. Hubertus Almsick sind vom Vorsitzenden Karl-Heinz Böing, Oberst Reinhard Harker, Major Christian Schulz und Ehrenoberst Hermann Rottherm geehrt worden. In den Ehrenvorstand berufen wurde Alois Icking, gen. Schulte van Almsick. Er war 18 Jahre als offizier und Vorstand aktiv und hat diese Wahlämter ehrenhalber mit Leib und Seele ausgefüllt. Den Königsorden für 2015 erhielt der am Pfingstsonntag noch amtierende König Reinhard Hornhues. Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Otger Cohaus-Wissing, Jürgen Grölich und Richard Hartog. Den orden für besondere Verdientste erhielten Maik Bergerbusch, Stfan Brillert, Bernd Brockherde, Ludger Cohaus-Wissing, Matthias Hartog, Hermann Heumer, Michael Hornhues und Marco Rottherm. Mit dem Orden für große Verdienste wurden Thomas Dalhues und Dirk Kribbel für ihren über 20-jährigen Einsatz geehrt. Im Bild (v.l.) Vorsitzender Karl-Heinz Böing, Schriftführer Hermann Heumer, stellv. Schriftführer T. Dalhues, Matthias Hartog, Bernd Brockherde, Marco Rottherm, Ludger Cohaus-Wissing, König Reinhard Hornhues, Maik Bergerbusch, Alois Icking gen. Schulte van Almsick, Ehrenoberst Hermann Rottherm, Michael Hornhues und Oberst Reinhard Harker, knieend von links Dirk Kribbel und Otger Cohaus-Wissing.

Donnerstag, 19. Mai 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)



Quelle: Münsterland Zeitung

Ehrenamt am Ehrenmal

Ehrensache mit Harke und Gießkanne: Margret und Hermann Schlamann (Foto) haben sich gestern wieder einmal um die Grünanlage rund um das Kriegerehrenmal des Schützenvereins St. Hubertus Almsick an der Kalterbrücke gekümmert. Das Ehremal wurde 1921 errichtet und erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Über Generationen hat die Familie Lesker das Grün gepflegt. Vor gut zwei Jahren legten Josef und Anna Lesker diese Aufgabe aus Altersgründen nieder. Margret und Hermann Schlamann sprangen gerne ein und sorgen seither Woche für Woche für ein ansehnliches Blumenbeet.

Freitag, 15. Juli 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)


Sieger in vier Altersklassen ermittelt

Die St.-Hubertus-Schützen aus Almsick haben sich spannende Wettkämpfe im Rahmen ihres Bataillonsschießens geliefert. Seit mittlerweile 35 Jahren gehört die Veranstaltung des Schützenvereins zum festen Programmpunkt im Veranstaltungskalender.
Bei einer sehr guten Beteiligung von 50 Schützen wurde auf der Schießsportanlage am Losbergpark in drei Altersklassen in der Disziplin Kleinkaliber (50 Meter liegend aufgelegt; zehn Schuss) hervorragende Ergebnisse erzielt. In der Altersklasse unter 25 Jahre errang Andre Honvehlmann mit 94 Ringen den Sieg vor Benedikt Iking (88).
Der drittplatzierte Hendrik Harker erreichte ebenfalls 88 Ringe, wies allerdings die schlechtere dritte Karte auf.

In der Alterklasse 25 bis 49 Jahre erzielte Jan-Gerd Rosker mit 94 Ringen den Sieg. Rang zwei ging an Hubertus Behmenburg (91), den dritten Platz belegte Michael Brockherde (89). Bei den über 50-Jährigen setzte sich Klemens Hartog mit 97 von 100 möglichen Ringen und damit dem höchsten Ergebnis des Tages durch. Auf Rang zwei folgte Richard Lensker (91) vor Ludger Terbrack mit 91 Ringen vor Reinhard Harker und Ludger Cohaus.
Im vierten Jahr wurde in der Altersklasse über 65 Jahre der Sieger ermittelt. Hier setzte sich Ulrich Behmenburg mit einer Ringzahl von 85 Ringen durch. Platz zwei belegete Hermann Schlamann (78) vor dem Vorjahressieger Hubert Berhaus (71).

Dienstag 22. November 2016 | Quelle: Münsterland Zeitung (Stadtlohn)

Seitenanfang



 
 
 
© 2006 · webmaster@schuetzenverein-almsick.de · E-Mailemail senden