Schützenverein St. Hubertus Almsick Anno 1718 e.V.

Schützenfest 2020

Liebe Almsickerinnen und Almsicker,
liebe Förderer und Freunde des Almsicker Schützenfestes,
leider werden wir in diesem Jahr kein Schützenfestzelt, keine Marschmusik, keinen Ehrentanz der Königspaare, keinen Königsschuss und daher auch kein neues Königspaar und Throngefolge in Almsick erleben dürfen.
Das Coronavirus zollt uns diesen Tribut ab. Aber nicht auf alles werden wir verzichten, nicht auf unsere Schützenfestfahnen, die von sehr, sehr vielen Schützen gehisst wurden und als äußeres Zeichen sichtbar auf unseren Schützenfesttermin hinweisen. Für dieses äußere Zeichen möchte ich mich bei allen recht, recht herzlich bedanken.
Verzichten möchten wir auch nicht auf Brauchtümer, die wir mit unserem jährlichen Schützenfest verbinden. Am heutigen Pfingstsonntag haben wir an unserem Kriegerehrenmal am Düwing Dyk einen Kranz niedergelegt, im Gedenken an die Verstorbenen unseres Schützenvereins. Unser Oberst Ralf Lesker hat zusammen mit unserem Major Marco Rottherm die Zeremonie, wie in jedem Jahr vorgenommen. Hieran möchten wir Euch alle teilnehmen lassen und haben dazu ein Video, unter Federführung von Mitgliedern der Wiesentaler Musikkapelle, erstellt. Oberst Ralf Lesker wird in diesem Video seine Worte vom Kriegerehrenmal an uns richten. Mit Unterstützung einiger Wiesentaler Musiker haben wir die Kranzniederlegung klangvoll und brauchtumsgemäß untermalen lassen.
Auch wenn wir beim Betrachten des Videos in eine sentimentale Stimmung versetzt werden, lasst es zu! Schwelgt in Erinnerungen an die letzten Schützenfeste, auch an das Jubiläum in Almsick und freut Euch auf das nächste Almsicker-Schützenfest, das wir hoffentlich im nächsten Jahr feiern dürfen.
Im Namen des Vorstands, des Ehrenvorstands, der Offiziere und der Fahnenschwenker möchte ich Euch allen in dieser etwas anderen Zeit ein frohes Pfingstfest wünschen.

Karl-Heinz Böing
Schützenverein St. Hubertus Almsick